16.05.2025
International

Beinahe rein österreichisches Achtelfinale in Maribor

I FEEL SLOVENIA LI-NING Open 2025

I FEEL SLOVENIA LI-NING Open 2025
Kai Niederhuber steht nach zwei klaren Erfolgen bei den Slovenia Open im Herren-Einzel-Achtelfinale (Foto: Martin Göggel)

Im Vorfeld der Austrian Open in Graz sorgt das internationale Turnier „I FEEL SLOVENIA LI-NING Open 2025“ im slowenischen Maribor für starke Auftritte der österreichischen Badminton-Elite. Besonders Kai Niederhuber überzeugt mit zwei souveränen Siegen und zieht ohne Satzverlust ins Achtelfinale ein. Nur knapp verpasst wurde dabei ein rein österreichisches Duell: Wolfgang Gnedt unterlag in einem hochklassigen Zweitrundenmatch gegen den Singapurer Jun Hui Marcus Lau.

Einzug ins Achtelfinale ohne Satzverlust

Der 21-jährige Oberösterreicher Kai Niederhuber zeigte sich in Topform. In der ersten Runde des Herreneinzels ließ er dem Engländer Yuehang Wang keine Chance und siegte klar mit 21:7 und 21:17. Auch im darauffolgenden Duell gegen den schwedischen Favoriten Gustav Bjorkler (WRL 95) dominierte Niederhuber eindrucksvoll. Mit seiner Agilität und starken taktischen Leistung setzte er sich mit zweimal 21:14 durch und sicherte sich das Ticket fürs Achtelfinale.

Dort wartet mit Jun Hui Marcus Lau (SGP) ein starker Gegner – der sich zuvor knapp gegen Niederhubers Teamkollegen Wolfgang Gnedt durchsetzen konnte.

Wolfgang Gnedt scheitert knapp – Duell mit Niederhuber verhindert

Der Niederösterreicher Wolfgang Gnedt präsentierte sich ebenfalls in guter Verfassung. In seinem Erstrundenmatch gegen den jungen Taiwanesen Chang Min Wu bewies Gnedt Nervenstärke und setzte sich nach drei Sätzen mit 21:12, 8:21 und 21:17 durch. Im zweiten Spiel des Tages lieferte sich der 27-Jährige ein hochspannendes Match mit dem Singapurer Lau. Nach einem starken Auftakt (21:18) musste Gnedt den zweiten Satz knapp mit 19:21 abgeben. Im entscheidenden dritten Satz konnte sich der Asiatische Spieler mit einem frühen Vorsprung absetzen und diesen zum 6:21-Endstand verteidigen.

Damit bleibt ein österreichisches Achtelfinalduell aus – Niederhuber trifft am Samstag auf den Bezwinger seines Nationalteamkollegen.

Ergebnisse im Überblick:

Kai Niederhuber (AUT):
• Runde 1: vs. Yuehang Wang (ENG) – 21:7, 21:17
• Runde 2: vs. Gustav Bjorkler (SWE) – 21:14, 21:14
• Achtelfinale: vs. Jun Hui Marcus Lau (SGP) – Samstag, 17. Mai 2025

Wolfgang Gnedt (AUT):
• Runde 1: vs. Chang Min Wu (TPE) – 21:12, 8:21, 21:17
• Runde 2: vs. Jun Hui Marcus Lau (SGP) – 21:18, 19:21, 6:21


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband