Herren-Einzel-Halbfinal-Einzug für Collins Filimon
Scottish Open 2023

Von 05. - 08. Oktober 2023 fanden in Glasgow die "Scottish Open 2023" statt, das als BWF-International Challenge-Turnier durchgeführt wird.
Collins Filimon agierte sehr erfolgreich im Herren-Einzel-Bewerb:
Nach 3-Satz-Siegen in der Auftaktrunde (gegen den Schotten James Robertson), sowie im Achtelfinale gegen den Deutschen Kai Schäfer, konnte der ÖBV-Nationalspieler auch im Viertelfinale siegreich bleiben. Abermals musste er über die volle Dinstanz gehen, setzte sich aber auch hier gegen Joakim Oldorff mit 13:21, 22:20 und 21:18 durch.
Im Semifinale Collins auf die aktuelle 56 der Weltrangliste Mads Christophersen (DEN), der - in "seinem" Viertelfinale - den an Nr. 2 gesetzen Jan Louda (CZE) in zwei Sätzen besiegen konnte.
Nach den drei 3-Satz-Partien waren die Strapazen dem ÖBV-Nationalkaderspieler im Kampf um das Finale anzusehen und so musste er sich in zwei Sätzen geschlagen geben.
Ebenfalls in Glasgow am Start war das Mixed-Doppel Philip Birker/Serena Au Yeong bzw. das Damendoppel Serena Au Yeong/Katharina Hochmeir. Das Mixed-Doppel musste sich in der 1. Runde den Engländern Alex Green/Lizzie Tolman mit 15:21 im 3. Satz geschlagen geben. Auch das ÖBV-Damendoppel kam über die 1. Runde nicht hinaus. Sie verloren gegen Moa und Tilda Sjoo aus Schweden in zwei Sätzen.