Siege für Vorarlberg und Oberösterreich
SchulOlympics 2023
Von 29. - 30. März 2023, fanden in der Sporthalle Walserfeld (Salzburg) die diesjährigen Badminton-SchulOlympics statt.
25 Teams aus 22 Schulen aus allen 9 Bundesländern nahmen an diesem Bundesfinale für Schulmannschaften in drei Kategorien teil. In der Kategorie Unterstufe wird in einem "Mixed-Teambewerb" gespielt, in der Oberstufe wird je ein separater Burschen- bzw. Mädchenbewerb ausgetragen.
Neben Badminton-Neulingen sind bei den SchulOlympics auch einige (Jugend-)NationalkaderspielerInnen zu finden.
Erfolgreichstes Bundesland war Vorarlberg, die sich in der Unterstufe (SMS Schendlingen aus Bregenz) und im Oberstufen-Bewerb der Burschen (Sportgymnasium Dornbirn) den Sieg sichern konnten. Im Mädchen-Bewerb der Oberstufe setzte sich das BORG Linz durch.
Das spannendste Finale fand in der Unterstufe statt. Hier konnnten sich die Vorarlberger im entscheidenden letzten Spiel erst im dritten Satz durchsetzen und sich daher mit 3:2 gegen das Georg von Peuerbach Gymnasium Linz durchsetzen!
Insgesamt waren die SchulOlympics eine sehr erfolgreiche Veranstaltung: Insgesamt 150 SchülerInnen bestritten in 1,5 Tagen 50 Team-Begegnungen!
Ein großer Dank geht an Sandra Zaller und ihr OK-Team für die reibungslose Abwicklung des größten Badminton-Nachwuchs-Team-Turnier des Jahres!