24.03.2024
2. Bundesliga

Simmering und Ohlsdorf gewinnen zum Auftakt!

Bundesliga-Play-Off

Bundesliga-Play-Off
Stammspielerin Verena Straus war auch am Samstag für WAT Simmering im Einsatz (Foto: Martin Göggel)

Im Kampf um den Klassenerhalt bzw. um den Aufstieg in die 1. Bundesliga fanden am Samstag 23.03.2024, die ersten Duelle im mittleren Play-Off statt.

Platz 5 und 6 des Grunddurchganges der 1. Bundesliga (Sportunion Ohlsdorf & BSC 70 Linz) und die erst- bzw. zweitplatzierten Mannschaften der 2. Bundesliga (WAT Simmering & BC Smash Graz) kämpfen um den Verbleib bzw. Aufstieg für die kommende Saison 2024/25.

Im Duell der beiden Mannschaften aus der 1. Bundesliga konnte sich Sportunion Ohlsdorf zu Hause knapp mit 5:3 gegen BSC 70 Linz durchsetzen. Ohlsdorf nutzt die einigen Ausfälle der Linzer aus und startet mit einem wichtigen Sieg für den Verbleib in der höchsten Spielklasse. Für BSC 70 Linz gilt es nun in den Duellen gegen die beiden Zweitligisten Punkte zu sammeln.

In der zweiten Begegnung empfing der Meister der 2. Bundesliga WAT Simmering den Vizemeister BC Smash Graz. Nach einem Unentschieden und einem Sieg der Wiener im Grunddurchgang setzen sich die Favoriten aus der Hauptstadt erneut durch und feiern vor heimischen Publikum einen klaren 7:1 Erfolg im Aufstiegskampf.

Die nächsten Duelle im mittleren Play-Off finden am 20./21.04.2024 und 27.04.2024 statt!

Die Statements der Teams nach der 1. Runde des Play-Offs:

WAT Simmering (Martin Kober):
Als klar war, dass mit Philipp Drexler und Vilson Vattanirappel zwei wichtige Spieler krankheitsbedingt ausfallen,  machte sich kurzzeitig schon etwas Nervosität breit. Doch der starke Auftritt von Markus Schaller und Lukas Fröhlich sowie der Umstand, dass BC Smash Graz auch nicht in stärkster Besetzung antrat, stellte das erhoffte Kräfteverhältnis wieder her. Der 7:1 Sieg ist nun der Traumstart in dieses Playoff.

BC Smash Graz (Britta Rudolf):
Wir waren froh, dass dieses Mal alles fair ablief. Unsere Spieler konnten zwar ihre gewohnten Leistungen nicht abrufen, aber es gab etliche Lichtblicke in den Matches.

BSC 70 Linz (Reinhard Hechenberger / Andreas Böhm):
Im Vorfeld und am Spieltag ging einiges schief! Da müssen wir uns selbst an der Nase nehmen. Die am Spieltag anwesenden Spieler haben alles gegeben um zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Ohlsdorf kann mit diesem Sieg schon ein wenig mit dem Verbleib eines weiteren OÖ. Teams in der 1. Liga spekulieren. Wir sind dennoch noch immer guter Hoffnung selbst für den Verbleib in der 1. Liga zu sorgen. Entscheidend wird die nächste Runde gegen Simmering. Hier wird es sich entscheiden wo wir kommende Saison spielen können. Im Heimspiel gegen Simmering werden wir alles aufbieten was wir aktuell im Stande sind und sind voller Hoffnung, dass das Team dann bestehen wird können!

Sportunion Ohlsdorf (Michael Schausberger):
Dieser erste Sieg in der 1.Bundesliga kommt genau zur richtigen Zeit. Nachdem unsere Mannschaft um den Klassenerhalt in der 1.Bundesliga spielen muss, kam es am Samstag zum Aufeinandertreffen mit dem BSC 70 Linz. Da auf Seiten der Linzer doch einige Legionäre fehlten, war die Hoffnung groß, in dieser Begegnung voll punkten zu können. Nach den beiden Herrendoppel- bzw. Damendoppel-Partien lagen wir allerdings mit 1:2 im Rückstand, doch unsere Herren waren mit 3 Siegen erfolgreich und so gingen wir mit 4:2 in die letzten beiden Spiele. Nach dem Verlust des Mixed musste daher Jana ihr Dameneinzel gewinnen, um unseren ersten Sieg zu feiern. Nach einem unglaublich spannenden Match gegen ihre slowenische Kontrahentin, konnte sie im dritten Satz mit 21:19 den Sieg einfahren! Großartig! Nach diesem wichtigen Sieg geht es am Sonntag, 21.4. gegen Graz weiter. 


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband