28.07.2024
International

Collins Filimon ärgert topgesetzten Dänen!

Olympische Spiele - "Paris 2024"

Olympische Spiele -
Collins Filimon bei seinem Olympia-Debüt in Paris (Foto: badmintonphoto.com)

Olympische Spiele – Paris 2024: Collins Valentine Filimon musste sich in seinem Auftaktspiel gegen Anders Antonsen (DEN) [4.] geschlagen geben. Nach verlorenem ersten Satz blieb der Österreicher im Zweiten extrem hartnäckig. Trotz des starken zweiten Satzes des gebürtigen Rumänen, entschied der Däne die allerletzten Punkte für sich. Das zweite und letzte Gruppenspiel des Österreichers gegen Ade Resky Dwicahyo aus Aserbaidschan findet Montag Abend, 29.07.2024, statt!

Erster Satz für Collins Valentine Filimon bei Olympia

Am Sonntag, 28.07.2024, fand das Olympia-Auftaktspiel von Collins Valentine Filimon statt. Der ÖBV Nationalspieler bekam es bei seinem Premierenspiel mit Anders Antonsen aus Dänemark, die Nr. 4 der Weltrangliste, zu tun. Das Duell begann mit umkämpften Ballwechseln mit leichten Vorteilen für den favorisierten Dänen. Nach einem zwischenzeitlichen Stand von 7:6 für Anders Antonsen wurde der Skandinavier immer stärker. Der Däne entschied wichtige Punkte in Folge für sich und konnte sich souverän absetzen. Mit einem Endstand von 21:10 musste sich Collins Valentine Filimon geschlagen geben.

Collins mit Traumstart im zweiten Satz

Im zweiten Satz kam der Österreicher besser ins Spiel. Er zog mit einem Blitzstart davon und entschied die ersten fünf Punkte für sich. Es folgten sensationelle Ballwechsel und ein Duell auf Augenhöhe. Der Däne gab allerdings nicht auf, fand wieder zurück in die Partie und entschied mehrere Ballwechsel für sich. Es folgte ein offener Schlagabtausch mit einem zwischenzeitlichen Stand von 14:14. Die Spannung stieg und die Punkte wurden immer wichtiger. Keiner der beiden Akteure konnte sich richtig absetzen, sodass beide den Chance auf den Satzgewinn hatten. In der entscheidenden Schlussphase nutzte der starke Däne das Momentum und seine Routine und entschied die letzten Punkte knapp für sich. Der ÖBV-Nationalspieler musste sich nach einem aufopfernden zweiten Satz knapp mit 18:21 geschlagen geben und verlor somit sein erstes Gruppenspiel.

Statements nach dem Spiel:

Collins Filimon:
„Ich bin zufrieden mit meiner Leistung und auf das was ich gezeigt habe. Ich habe im zweiten Satz zwar richtig gut gespielt und viele Punkte gemacht aber leider auch ein paar Eigenfehler eingestreut. Ich wollte unbedingt gewinnen und die Chance war auf alle Fälle da. Trotzdem bin ich zufrieden und für das 2. Gruppenspiel zuversichtlich.“

Peter Zauner (Beteuer vor Ort):
„Ich dachte, dass Collins im ersten Satz überraschen könnte, aber der Däne war speziell in der Verteidigung richtig gut und stabil. Der zweite Satz war richtig gut. Den hätte Collins gewinnen können und man hat gesehen, dass er auf Top-Niveau mithalten kann und das obwohl er eigentlich auf der schlechteren Seite gespielt hat. Das war ein richtig guter Satz, auf dem wir aufbauen können“.

Ergebnis Collins Filimon:

Olympische Spiele 2024 - Herren-Einzel - Gruppe E:
Collins Valentine FILIMON (AUT) - Anders ANTONSEN (DEN) 10:21 /18:21


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband