Überraschungen im Dameneinzel am 2. Tag!
Österr. Staatsmeisterschaften 2024
Seit Freitag, 02. Februar finden in der Trauner HAKA Sportarena die diesjährigen Badminton-Staatsmeisterschaften statt. Während sich am ersten Turniertag fast durchwegs die Favoriten durchsetzten, konnte der 2. Turniertag im Dameneinzel mit mehreren Sensationen aufwarten:
Anja Rumpold (BC Götzis) beendete die Siegesserie von Katrin Neudolt (Badminton Mödling) im Dameneinzel, die sich seit dem Jahr 2020 durchgehend den Titel sichern konnte!? Die erst 17-jährige Vorarlbergerin setzte sich gegen die Top-Gesetzte Niederösterreicherin in 3 Sätzen durch und qualifiziert sich dadurch für das Halbfinale!?
Nina Almer (ATUS Weiz) gewann im Viertelfinale gegen die Vorjahresfinalistin und an Nr. 3/4 gesetzte Nadine Reiter (Sportunion Ohlsdorf).
ÖBV-Jugendnationalspielerin Hanna Gillesberger (ebenfalls Sportunion Ohlsdorf) legte eine Talentprobe ab und nahm Martina Nöst (RBEJ Gleisdorf), die ebenfalls an Nr. ¾ gesetzt war, im Achtelfinale aus den Bewerb. Im Viertelfinale kam es dann zum Duell der „Jungen“ – zwischen der 16-jährigen Oberösterreicherin und der erst 15-jährigen Fiona Scrinzi (UBSC Wolfurt). Hier hatte die Vorarlbergerin - mit einem knappen 2-Satz-Sieg - die Nase vorn und qualifzierte sich erstmas für ein Halbfinale bei Österr. Staatsmeisterschaften!?
Bereits am Samstag abend wurden die Semfinalspiele im Mixed-Doppel durchgeführt. Hier setzten sich jeweils in 2 Sätzen die Paarungen Philipp Drexler/Katharina Hochmeir (WAT Simmering/Sportunion Ohlsdorf), sowie Kai Niederhuber/Anna Hagspiel (Sportunion Neuhofen/UBSC Wolfurt) durch und kämpfen am Sonntag um den Titel in dieser Diszplin.
Am Sonntag finden ab 9:00 Uhr die Semifinalspiele in den restlichen Diszplinen (Einzelbewerbe sowie Herren- und Damendoppel) statt, ehe ab 12:00 Uhr die Titel in den Finalspielen endgültig vergeben werden.
Der Ausrichter ASKÖ Traun bietet dazu ein Rahmenprogramm, wie z.B. eine Zaubershow, an.