Goldenes Ehrenzeichen für Michael Nemec
ÖBV-Ehrung
Am Finaltag der Österreichischen Staatsmeisterschaften 2024 in Traun wurde Michael Nemec geehrt. ÖBV-Präsident Harald Starl überreichte im Rahmen der Finalspiele dem langjährigen ÖBV-Funktionär und international tätigen Schiedsrichter für seine jahrzehntelange Arbeit im nationalen und internationalen Badmintonsport das Goldene Ehrenzeichen des Österreichischen Badminton Verbands.
Seine internationale Schiedsrichtertätigkeit begann im Jahr 1983. Das erste Highlight war der Einsatz bei den Jugendeuropameisterschaften 1985 in Pressbaum. Von 1995 bis 2005 war er offizieller BEC-Schiedsrichter, ab 2000 auch BEC-Referee. Auch für den Weltverband war Michael Nemec als Referee im Einsatz, unter anderem bei diversen Weltmeisterschaften, den All England und dem China Masters. Außerdem leitete er von 1990 bis 2017 das ÖBV-Schiedsrichterreferat.
Seit dem 1. Januar 2024 ist er nun offiziell im internationalen Schiedsrichter-Ruhestand. Dies war Grund genug, um ihm nach dem Bronzenen Ehrenzeichen im Jahr 1995 und dem Silbernen Ehrenzeichen im Jahr 2013 in diesem Jahr das Goldene Ehrenzeichen des Österreichischen Badminton Verbands zu überreichen.