Henriett Koosz's Auftaktspiel in Paris!
Paralympics "Paris 2024"
Paralympischen Spiele – Paris 2024: Am Donnerstag, 29.08.2024 traf Henriett Koosz in ihrem Auftaktspiel im WH1-Bewerb in der La Chapelle Arena auf Kwon Hyunah aus Südkorea. Die Österreicherin und WM-Bronze Gewinnerin 2022 zeigt ihre Spielstärke vor allem im ersten Satz, muss sich dennoch knapp geschlagen geben. Im zweiten Satz fand die ÖBV-Nationalspielerin nicht mehr zu ihrem Spiel und verliert das erste Gruppenspiel gegen die Südkoreanerin. Das zweite Gruppenspiel bestreitet Henriett Koosz morgen gegen die amtierende Europameisterin Man Kei-To aus Belgien!
Ausgeglichener erster Satz mit besserem Ende für Südkorea:
Am Donnerstag, 29.08.2024, fand das erste Gruppenspiel von ÖBV-Parabadminton Nationalspielerin Henriett Koosz statt. Während sich die Österreicherin auf Weltranglistenposition 7 befindet, belegt die Südkoreanerin im World Ranking den 15. Platz. Die 41-jährige gebürtige Ungarin mit Querschnittslähmung findet gut ins Spiel, so aber auch ihre Konkurrentin aus Südkorea. Früh in der Begegnung wird klar, dass es ein enges Aufeinandertreffen wird. Nach 28 gespielten Punkten steht es 14:14. Gegen Ende kann sich die Südkoreanerin allerdings einen leichten Vorsprung herausspielen und entscheidet den ersten Satz nach ca. 15 Minuten knapp für sich.
Henriett Koosz verpasst Aufholjagd:
Im zweiten Satz erwischt die Südkoreanerin den besseren Start. Nur einen der ersten fünf Ballwechsel kann die Österreicherin für sich entscheiden. Diesen Rückstand kann die ÖBV-Nationalspielerin nicht mehr wettmachen. Kwon Hyunah bleibt bis zum Schluss souverän und entscheidet das Auftaktspiel in Gruppe B nach knappen 30 Minuten für sich.
Statements nach dem 1. Gruppenspiel:
Henriett Koosz:
„Es war wirklich nicht einfach. In der Halle ging ein leichter Wind und es war sehr schwer für mich das Spiel und den Schläger zu kontrollieren. Ich habe teilweise trotzdem gut gespielt und das muss ich morgen wieder versuchen. Im zweiten Gruppenspiel gegen die Belgierin wird es sicher nicht leichter, aber ich werde alles geben.“
National-Trainer-ParaBadminton Vladimir Vangelov:
„Der erste Satz war sehr knapp. Sie hat gut gespielt und hatte einige gute Chancen. Im zweiten Satz war die Koreanerin extrem konsequent und hat kaum Fehler gemacht. Wir werden uns auf das morgige Gruppenspiel nochmal gut vorbereiten und alles geben. Wenn Heni morgen einen guten Tag erwischt, kann sie gegen die etwas favorisierte Belgierin sicher überraschen.“
Ergebnisse Henriett Koosz (AUT):
1. Gruppenspiel: Henriett Koosz (AUT) : Kwon Hyunah (KOR) 18:21/12:21
2. Gruppenspiel: Henriett Koosz (AUT) : Man Kei-To (BEL) [3.] - Freitag, 30.08.2024 - nicht vor 13:10 Uhr