25.07.2022
International

Top-Start für ÖBV-AthletInnen

European Youth Olympic Festival 2022

European Youth Olympic Festival 2022
Pascal CHENG gewinnt beide seiner zwei Spiele am 1. Turniertag (© ÖOC/GEPA Pictures)

Zwei Spiele, zwei Siege. Kraft gespart, Selbstvertrauen getankt. Pascal Cheng ist der Start ins Badminton-Turnier bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen geglückt.

Nach dem Blitzsieg am Vormittag - der 15-Jährige fertigte den Schweizer Keishin Rimmer in 21 Minuten mit 21:9, 21:10 ab - jubelte der Wiener am Nachmittag nur verhalten.

Grund war die Verletzung seines Gegners. Vojtech Havlicek musste im ersten Satz beim Stand von 8:4 für den Österreicher behandelt werden, das Comeback des Tschechen war danach nur von kurzer Dauer.

Nach dem ersten Satz, den Cheng mit 21:11 gewinnen konnte, war Schluss. "Ich hoffe, dass die Verletzung nicht allzu schwer ist, aber wie ich gehört habe, möchte er im Mixed wieder antreten."

Mit diesen beiden Siegen qualifiziert sich Pascal bereits vorzeitig für die KO-Runde der letzten 16!

Überraschungserfolg macht Lust auf mehr

Dieser Sieg gibt viel Selbstvertrauen! Anja Rumpold startete mit einem Achtungserfolg ins Badminton-Turnier bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen in Banská Bystrica.

Die 15-Jährige schlägt zum Auftakt Maria Stern aus Deutschland 21:9, 21:16, ist vor allem im ersten Satz eine Klasse für sich.

"Ich habe schnell in die Partie gefunden, meine Spielfreude in Punkte verwandeln können", freute sich die Vorarlbergerin über einen "unerwartet, schnellen Sieg". Nach 21 Minuten verwandelte sie ihren vierten Matchball.

Dass sie von den Eigenfehlern ihrer Gegnerin profitiert habe, sei nur eine Seite der Medaille, lacht Rumpold. "Ich habe auch extrem Druck gemacht und mir die Punkte verdient."

Das Selbstvertrauen passt, der Spaßfaktor ist hoch. Weiter geht's am Dienstag, wo gleich drei Gruppenspiele auf die Nachwuchshoffnung warten. Die besten Zwei steigen in die K.o.-Runde auf.

(Bericht: ÖOC)


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband