16.12.2022
International

Sieg zum Auftakt!

Mixed-Team-EM Vorrunde

Mixed-Team-EM Vorrunde
Freude beim österreichischen Team über den Sieg zum Auftakt(Foto: ÖBV)

Von 15. bis 18. Dezember 2022 finden in ganz Europa in 5 Gruppen die Vorrunden zur Mixed-Team-EM 2023 statt. Österreich wurde in die Gruppe 5 gelost, die in Sofia/Bulgarien durchgeführt wird. Die fünf Gruppensieger plus Gastgeber Frankreich, Titelverteidiger Dänemark bzw. Deutschland dürfen dann beim Finalturnier im Februar 2023 um den Mannschafts-Europameistertitel gegeneinander antreten!

Zum Auftakt ging es für das österreichische Team am Freitag Vormittag gegen Litauen. Nach knapp 3 Stunden ging diese Partie mit 4:1 an Österreich!

Philip Birker/Serena Au Yeong (Mixed-Doppel), Luka Wraber (Herren-Einzel), Philip Birker/Philipp Drexler (Herrendoppel) und Katharina Hochmeir/Serena Au Yeong (Damendoppel) sorgten für die vier Siege auf österreichischer Seite. Katrin Neudolt musste sich im Damen-Einzel in drei Sätzen geschlagen geben.

Statement nach dem 1. Spiel aus Sofia:

Die Stimmung und das Anfeuern in der Mannschaft in der heutigen Partie war richtig gut. Nach einem guten Start hat uns das Mixedoppel mit 1:0 in Führung gebracht. Das Herren- und Damendoppel sowie das Herreneinzel haben sehr souverän angefangen und bis zum letzten Punkt alles unter Kontrolle gehabt. Das Dameneinzel (mit Katrin Neudolt) hat zwei richtig, gute Sätze gespielt und einen Matchball bei 20:19 gehabt. Im dritten Satz - nach ein paar leichten Fehlern - musste sich Katrin leider doch noch geschlagen geben. Insgesamt ist das Trainer-Team mit dem 4:1 Sieg zufrieden und schaut auf das Gruppen-Finalmatch am morgigen Samstag gegen Finnland.

Diese Partie findet am Samstag Vormittag (ab 9:00 Uhr österreichische Zeit) statt. Der Sieger der Begegnung qualifiziert sich für das "Grande-Finale" (am Sonntag) um den Platz beim Finalturnier im Februar 2023 in Frankreich.


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband