Henriett Koosz erreicht im Einzel und Mixed-Doppel 5. Platz!
Brazil Para Badminton International 2023
Von 10. - 16. April 2023 finden in Sao Paolo die "Brazil Para Badminton International 2023" statt. ÖBV-Nationalspielerin Henriett Koosz war im Einzel und mit ihrem spanischen Mixed-Partner Ignacio Fernandez am Start. ÖBV-ParaBadminton-Natinaltrainer Vladimir Vangelov war ebenfalls vor Ort um eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten.
Im Mixed-Doppel gab es nach einem Sieg gegen eine kolumbianische/argentinische Paarung und einer Niederlage gegen Jaime Aranguiz/Man-Kei To (Chile/Belgien) den 2. Platz. Dieser reicht trotzdem für die Qualifikation für den KO-Bewerb. Hier mussten sich Henriett Koosz und ihr Partner gegen die, an Nr. 1 gesetzte, koreanische Paarung Yu Sooyoung/Kwon Hyunah allerdings in zwei Sätzen geschlagen geben.
Im Dameneinzel läuft es für Henriett Koosz besser. Nach jeweils 2-Satz-Siegen gegen Guang-Chiou Hu aus Chinese Taipei bzw. Ana Gomes aus Brasilien, gewann die ÖBV-Nationalspielerin ihre Gruppe souverän und stand daher im Viertelfinale! Dort verlor sie gegen die Belgierin Man-Kei To in zwei Sätzen und holte daher - so wie auch im Mixed-Doppel - den 5. Platz!