24.05.2024
International

Luka Wraber steht im Herreneinzel im Achtelfinale!

Austrian Open 2024

Austrian Open 2024
Luka Wraber im Auftaktmatch der Austrian Open 2024 (Foto: Richard Robnik)

Collins Valentine Filimon (AUT) [3.] und Wolfgang Gnedt scheitern knapp!

Am Freitag, 24.05.2024, startet im Raiffeisen Sportpark in Graz der Hauptbewerb der diesjährigen Badminton Austrian Open. Im Herreneinzel feiert der österreichische Nationalspieler Luka Wraber [8.] einen erfolgreichen Auftakt und qualifiziert sich für das Achtelfinale! Collins Valentine Filimon [3.] und Wolfgang Gnedt verpassen die zweite Runde.

Luka Wraber (AUT) sichert sich Achtelfinalticket

Luka Wraber (WR. 141) ist bei Österreichs größtem Badminton Turnier an Stelle 8 gesetzt und trifft bei seinem Auftaktspiel auf Joel König aus der Schweiz. Der 33-jährige Niederösterreicher startet gut in die Begegnung und sichert sich mit seinem druckvollen Spiel einige Punkte Vorsprung. Der Österreicher dominiert den Court, lässt seinem Konkurrenten aus der Schweiz wenig Chancen und gewinnt verdient den ersten Satz.

Der zweite Satz beginnt mit einem Start nach Maß für den ÖBV-Nationalspieler. Fünf der ersten sechs Punkte gehen an den sechsfachen österreichischen Staatsmeister und Olympiateilnehmer 2020. Auch im Laufe des zweiten Satzes bleibt der Österreicher spielbestimmend und fährt einen klaren 2-Satz-Erfolg ein. Luka Wraber triff im folgenden Achtelfinale morgen, Samstag, 25.05.2024 auf Jeppe Bruun aus Dänemark.

Round of 32:
Luka Wraber (AUT) [8.] – Joel König (SUI) 21:15/21:11
Achtelfinale:
Luka Wraber (AUT) [8.] – Jeppe Bruun (DEN) - Samstag, 25.05.2024

Collins Valentine Filimon (AUT) mit knapper Niederlage:

Collins Valentine Filimon ist als Nr. 3 des Turniers im Herreneinzel der bestgesetzte Österreicher. In seinem Auftaktspiel trifft er auf den jungen aufstrebenden Qualifikanten Yu-Kai Wang (TPE). Bereits im ersten Satz zeichnet sich ein enges Duell ab. Nach einem ausgeglichenen Start mit sehenswerten Ballwechseln bleiben die beiden Athleten bis zum Schluss auf Augenhöhe, sodass der Satz mit zwei Punkten Unterschied beendet werden muss. Der junge Asiate behält zum Schluss die Nerven und entscheidet nach einigen Satzbällen den ersten Durchgang für sich.

Der zweite Satz gestaltet sich schwieriger für die Nr. 3 des Turniers. Sein Konkurrent sichert sich frühzeitig einen Vorsprung, den der Österreicher nach starken Ballwechseln allerdings wieder wettmachen kann. Doch sein Gegner hat auch im zweiten Satz das glücklichere Ende und gewinnt in zwei Sätzen.

Round of 32:
Collins Valentine Filimon (AUT) [3.] – Yu-Kai Wang (TPE) [Q] 23 : 25/14 : 21

Wolfgang Gnedt (AUT) scheitert gegen Nr. 147 der Weltrangliste

Wolfgang Gnedt (WR. 182) bekommt es in der ersten Runde des Herreneinzel Hauptbewerbs mit Aria Dinata aus Kroatien zu tun. Zu Beginn kann sich keiner der beiden Athleten absetzen. Im Laufe des ersten Satzes nimmt das Duell an Fahrt auf und die Ballwechsel werden intensiver. Der Kroate bleibt kontinuierlich knapp in Führung und entscheidet die wichtigen Punkte für sich und somit auch den ersten Satz.

Der zweite Satz startet mit einem sehenswerten Ballwechsel und einem tollen Punktgewinn für den 26-jährigen Wimpassinger. Allerdings gelingt es dem Kroaten relativ früh einen leichten Vorsprung aufzubauen. Der gebürtige Wr. Neustädter gibt nicht auf, kämpft sich wieder bis auf drei Punkte Rückstand heran. Doch sein Gegenüber bleibt bis zum Schluss souverän und verteidigt den Vorsprung bis zum Schluss. Wolfgang Gnedt muss sich in seinem Auftaktspiel in 2 Sätzen geschlagen geben.

Round of 32:
Wolfgang Gnedt (AUT) – Aria Dinata (CRO) 14 : 21/15 : 21


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband