23.05.2024
International

Österreichische Erfolge in knallharter Qualifikation

Austrian Open 2024

Austrian Open 2024
Kai Niederhuber gelang am 1. Tag der Austrian Open je ein Sieg im Mixed-Doppel (mit Anna Hagspiel) bzw. im Herren-Einzel (Foto: Maximilian Pickl)

Heute, Donnerstag, 23.05.2024, steht im Raiffeisen Sportpark in Graz die Qualifikation für den Hauptbewerb der diesjährigen Austrian Open am Programm. Zahlreiche ÖBV-AthletInnen sowohl aus dem Erwachsenen- als auch aus dem Nachwuchsbereich stehen dabei starken und aufstrebenden KonkurrentInnen überwiegend aus den asiatischen Spitzennationen gegenüber!

Starke Leistungen in den heutigen Qualifikationsspielen zeigt unter anderem der zweifach amtierende österreichische Staatsmeister Kai Niederhuber. In seinem Auftaktspiel im Mixed-Doppel Bewerb bekommen es Kai Niederhuber und seine Doppelpartnerin Anna Hagspiel in der ersten Runde mit dem deutschen Mixed-Doppel Julian Voigt und Pheline Krüger zu tun. Das rot-weiß-rote Duo bleibt auf heimischen Boden souverän und qualifiziert sich nach einem 2-Satz-Sieg für die zweite Qualifikationsrunde. In dieser treffen die ÖBV-AthletInnen morgen Vormittag, 24.05.2024, auf Han Chen Low und Noraqilah Maisarah aus Malaysien.

Ebenfalls erfolgreich in der ersten Qualifikationsrunde sind Luka Wraber und Christian Tomic im Herrendoppel. Die beiden Mödlinger treffen im Auftaktspiel auf Jan Krumpak und Kevin Lin Lenarcic aus Slowenien. Das Duell ist von Beginn weg ausgeglichen. Allerdings endet der erste Satz nach einem Duell auf Augenhöhe zugunsten der Slowenen. Doch die Hausherren bleiben geduldig und übernehmen im Laufe der Begegnung das Kommando. Nach dem gelungenen Satzausgleich bleiben die beiden österreichischen Nationalspieler auch im entscheidenden dritten Satz dominant und ziehen frühzeitig davon. Die ÖBV-Athleten bleiben ihrem druckvollem Spiel bis zum Schluss treu und stehen verdient in der zweiten Qualifikationsrunde im Herrendoppel. Dort treffen sie morgen Mittag, 24.05.2024, auf Nithin H.V. und Vishnuvardhan Goud Panjala aus Indien.

Einen weiteren Qualifikationssieg gelingt Kai Niederhuber in seinem Auftaktspiel im Herreneinzel (HE). Gegen den Finnen Tony Lindelöf findet der junge Oberösterreicher von Beginn weg gut in die Begegnung und gewinnt schlussendlich klar in 2 Sätzen. In der zweiten Runde der HE-Qualifikation trifft der ÖBV-Nationalspieler auf die Nr. 179. der Weltrangliste Eogene Ewe aus Malaysien. Von Beginn weg gibt es kein gegenseitiges Abtasten, sondern hart umkämpfte Ballwechsel auf hohem Niveau. Der favorisierte Malaysier wird allerdings im Laufe des Spiels immer stärker und setzt sich schlussendlich durch.


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband