Luka Wraber gelingt Sensation
Austrian Open 2024
Heute, 24.05.2024, finden im Raiffeisen Sportpark in Graz die Achtel- und Viertelfinalspiele der diesjährigen Badminton Austrian Open statt. Im Achtelfinale des Herreneinzel Bewerbs gelingt dem österreichischen Nationalspieler Luka Wraber [8.] eine Weltklasse-Leistung und steht in Graz erstmals in seiner Karriere im Viertelfinale!
Luka Wraber (AUT) gewinnt nach absoluter Top Leistung in 3 Sätzen und sichert sich Viertelfinalticket!
Luka Wraber trifft als Nr. 8 des Turniers im heutigen Achtelfinale auf den starken Dänen Jeppe Bruun (WR. 173). Mit mindestens 200 Zusehern und Zuseherinnen ist die Stimmung auf den Tribünen die Beste des bisherigen Turnierverlaufs. Das Duell der beiden Akteure startet mit gegenseitigem Abtasten und langen Ballwechseln. Der Niederösterreicher vermeidet leichte Fehler, agiert konzentriert und erspielt sich gegen Mitte des ersten Satzes einen Fünf-Punkte-Vorsprung. Luka Wraber lässt sich auch nach kürzerer Diskussionspause nicht beirren und bleibt weiterhin spielbestimmend. Der 33-jährige ÖBV-Nationalspieler verteidigt seinen Vorsprung bis zum Schluss souverän und entscheidet den ersten Satz für sich.
Im zweiten Satz erwischt der Däne den besseren Start und erzwingt frühzeitig einen Vier-Punkte-Vorsprung. Immer wieder sorgen enge Entscheidungen für kurzen Diskussionsstoff. Jeppe Bruun zwingt den Österreicher im zweiten Satz zu Fehlern und erspielt sich den Satzausgleich. Es kommt zum allesentscheidenden dritten Satz.
Nach ausgeglichenem Beginn ist es der Niederösterreicher der sich den ersten Vorsprung herausspielt. Die lautstarke Unterstützung des Heimpublikums ist weiterhin unermüdlich. Der Däne lässt sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen und kämpft sich zurück. Nach 20 gespielten Punkten steht es zwischenzeitlich 10:10. Der gebürtige Neustädter bleibt fokussiert, gewinnt tolle Ballwechsel und zieht das Momentum auf seine Seite. Gegen Ende der Begegnung entscheidet Luka Wraber die wichtigen Punkte für sich und sorgt für die rot-weiß-rote Sensation.
Statement Luka Wraber:
„Ich bin unglaublich froh, dass es mir nach 15 Jahren - in denen ich wirklich gekämpft habe - endlich gelungen ist meine Leistung bei den Austrian Open zu zeigen. Nach dem verlorenen zweiten Satz war für mich die gute Anfangsphase entscheidend. Auch nach dem er sich noch einmal zurückgekämpft hat, habe ich davonziehen können und das war extrem wichtig. Mein Gegner war mit paar Entscheidungen des Schiedsrichters unzufrieden aber das hat mich absolut nicht irritiert. Die Stimmung war richtig cool. Das trägt einen und ich genieße es wenn es laut ist“, betont der ÖBV-Nationalspieler.
Ausblick auf das Viertelfinale:
Luka Wraber steht nach der großartigen Leistung im Viertelfinale und trifft heute ab 17:00 auf seinen Trainingspartner aus Indien Subhankar Dey!
„Ich kenne ihn gut. Die Chancen sind da aber es wird nicht einfach. Ich erhole mich gut und gebe auf jeden Fall mein Bestes“, so der Niederösterreicher.