Beach Open 2023 mit Rekordteilnehmerzahlen
AirBadminton
Am 8. Juli fand in St. Pölten das größte AirBadminton-Event Österreichs statt, das mehr als 100 Besucher anzog und 48 genannte Spieler verzeichnete. Auf vier Rasen- und zwei Sandplätzen wurden in zwei Stärkeklassen gespielt.
Das Turnier bot ein umfangreiches Rahmenprogramm auf einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern für Teilnehmer aller Altersklassen. Für die Kinder gab es eine eigene Fun Area mit einer Vielzahl von Outdoor-Spielen. Daneben konnten Kinder und Junggebliebene die Splash Area mit einem Mini-Pool, Wasserrutschen, Seifenblasenmaschinen und einer intensiven Wasserbombenschlacht erleben. Für die Erwachsenen gab es die Möglichkeit, Teqball, Spikeball, Wikinger Schach und Discgolf auszuprobieren.
Im Anfänger- und Familybewerb wurde Philipp Pinter, ein Badminton-Neuling, zum Beach Open Champion 2023 gekürt. Er gewann sowohl im Tripple- als auch im Doppelwettbewerb an der Seite seines Partners Sebastian Rosenmeier. Den zweiten Platz belegten Christine Teichmann mit ihrem Partner Clemens Fischer und die Geschwister Fanny Speglic und Wai Kei Wan.
Im stark besetzten Fortgeschrittenenwettbewerb sicherte sich Stefan Ratheyser den Titel des Beach Open Champion 2023. Neben dem Tripple gewann er auch das Doppel mit seinem Bruder Jürgen Ratheyser. Auf dem zweiten Platz landeten Alexandra und Manuel Kristler vor Michael Hofmann und Philipp Fendt.
Der Abend begann mit einem Grillfest und endete - bereits fast zur Tradition geworden - mit einem Flutlicht-Beer-Pong-Turnier im Sand. Mit 32 Teilnehmern verzeichnete das Event auch hier eine Rekordzahl an Anmeldungen. Die "Hausherren" Manuel Leitgeb und Dominik Sandler sicherten sich den Sieg vor den Badminton-Spielern Alexandra Kristler und Manuel Hofmann.
Die Veranstaltung wurde unter dem Motto "Beachvolleyball trifft Badminton" als Kooperation zwischen dem USP Volleyball Team und dem Badminton Club St. Pölten durchgeführt. Ein großer Dank geht an die vielen Helferinnen und Helfer, die eine solche Veranstaltung erst möglich machen, sowie an unseren Sponsor Keli Getränke.
Hier das Video zum Event.
(Bericht: Siegfried Kristler)