26.01.2024
2. Bundesliga

Wiener und Grazer Derbys könnten Vorentscheidungen bringen

2. Bundesliga

2. Bundesliga
Foto von der Begrüßung bei der Begegnung von ATSE Graz gegen WAT Simmering im Herbst 2023 (Foto: ATSE Graz)

In der 2. Bundesliga findet am kommenden Wochenende eine Doppelrunde statt. In der 7. Runde der 2. Badminton Bundesliga kommt es am Samstag zum Wiener Derby zwischen Union VRC Badminton und WBH Wien. Die zweite Begegnung in Wien bestreitet der aktuelle Tabellenführer WAT Simmering gegen ATSE Attention Graz. Die Zweitplatzierten BC Smash Graz empfangen am ersten Tag das Tabellenschlusslicht aus Kärnten und wollen den Anschluss an die Spitzenreiter aus Wien nicht verlieren.

Die anschließende 8. Runde am Sonntag startet gleich mit dem nächsten Wiener Derby für Union VRC Badminton. Diesmal geht es auswärts zum derzeitigen Tabellenersten WAT Simmering. ASKÖ Kelag Kärnten trifft vor heimischen Publikum auf WBH Wien, während das Grazer Derby zwischen BC Smash Graz und ATSE Attention Graz die kommende Doppelrunde beendet.

Ein heißer Kampf um den Einzug in die Play-offs steht bevor!


Statements der Teams:

ATSE Attention Graz (Nina Almer):
Die bevorstehende Auswärtsdoppelrunde birgt für die Mannschaft des ATSE Graz sowohl Herausforderungen als auch Chancen. Am Samstag treffen wir auf WAT Simmering, gegen die wir in der Hinrunde leider klar unterlegen waren. Trotz der Außenseiterrolle sind wir entschlossen, diesmal eine deutlich stärkere Leistung zu zeigen und unserem Gegner das Spiel schwer zu machen.
Der Höhepunkt des Wochenendes wird für uns zweifellos das Grazer Derby gegen BC Smash am Sonntag sein. In der vorherigen Begegnung erzielten wir ein Unentschieden, obwohl BC Smash mit allen Legionären angetreten ist. Auch dieses Mal erwarten wir, dass unsere Grazer Kollegen gegen uns kein Risiko eingehen und mit ihrem stärksten Kader antreten werden. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der gleichen Entschlossenheit wie in den vorherigen Begegnungen alles möglich machen und an unsere bisherigen Leistungen anknüpfen können. Insgesamt wird sich der angestrebte Playoff-Platz wohl nicht mehr ausgehen. Unser Ziel ist es, eine möglichst gute Platzierung zu erreichen und Platz 3 in Angriff zu nehmen.

Union VRC Badminton (Daniel Springer):
Nachdem wir überraschend in der vorherigen Runde auf den dritten Tabellenplatz vorgestoßen sind, steht am Samstag gegen das starke Team von WBH Wien das Duell um Platz 3 gegen einen direkten Verfolger bevor. Erneut befinden wir uns in der glücklichen Lage, dass uns der Kader fast vollständig zur Verfügung steht, und wir daher berechtigte Hoffnungen haben, den dritten Platz zu verteidigen. Im erst zweiten Heimspiel in unserer neuen Halle im Norden Wiens erwartet uns erneut die großartige Unterstützung durch unseren Fanclub, die „Blue Banditos“. Dank zahlreicher Helfer im Verein bemühen wir uns, Spielern und Zuschauern ein optimales Badminton-Event bieten zu können.
Im zweiten Spiel der Doppelrunde geht es am Sonntag auswärts gegen WAT Simmering, die ihr Ziel, das mittlere Playoff zu erreichen, bereits so gut wie fixiert haben. Obwohl die Begegnung der Hinrunde deutlich zu Gunsten von Simmering ausging, sind wir für die kommende Begegnung zuversichtlich da mehrere Begegnungen mitunter knappe Entscheidungen waren.

WAT Simmering (Martin Kober):
Wir gehen als Tabellenführer selbstbewusst und mit komfortablen Vorsprung und in die Doppelrunde. Auch wenn kein Ergebnisdruck besteht, gibt es keine Punkte zu verschenken. Wir wollen an beiden Spieltagen die Halle als Sieger verlassen - mit dem Punktemaximum.

ASKÖ Kelag Kärnten (Denise Hofer & Laura Hasenbichler):
Am 27.01 findet das 2. Spiel der Rückrunde gegen den BC Smash Graz statt. Derzeit belegen die Grazer den zweiten Platz, was die Herausforderung umso größer macht. Sie spielen mit sehr ambitionierten Spielern, wir sind aber bereit für spannende Spiele und hoffen endlich wieder punkten zu können.
Im letzten Heimspiel des Grunddurchgangs werden wir nochmal alles geben, um unserem Publikum spannende Ballwechsel liefern zu können. WBH Wien liegt aktuell auf dem vierten Platz. Wir wollen endlich weiter in der Tabelle anschreiben. Mit guten Leistungen und dem starken Teamgeist, den wir in den vergangenen Wochen gezeigt haben, sind wir fest davon überzeugt, dass am Sonntag der ein oder andere Sieg in den einzelnen Duellen möglich ist.

WBH Wien (Lukas Weissenbäck):
In der Doppelrunde stehen zwei Auswärtsspiele für uns an. Am Samstag geht es zu Union VRC ehe wir am Sonntag nach Klagenfurt reisen müssen. Wir wollen nach der bitteren Niederlage gegen BC Smash nun Wiedergutmachung leisten und können an beiden Tagen aus dem Vollen schöpfen. Im Derby gegen VRC erwarten wir nach dem Unentschieden in der Hinrunde wieder eine knappe Begegnung und auch am Sonntag dürfen wir die junge Klagenfurter Mannschaft keinesfalls unterschätzen. Rechnerisch wird es im Kampf um Platz 2 schon schwierig, dennoch wollen wir an den oberen Teams dranbleiben. Die Stimmung im Team ist auf jeden Fall gut!

BC Smash Graz (Rüdiger Rudolf):
Wir freuen uns auf die Doppelrunde mit zwei Heimspielen gegen Klagenfurt und ATSE Graz. Eingeplant sind insgesamt 7 Punkte.  Sollten wir das auch schaffen, ist der zweite Platz in der Tabelle und damit auch ein Platz im Playoff wohl fix.


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband