Es geht wieder los!
2. Bundesliga
Nach der "Weihnachtspause" startet die 2. Bundesliga am Samstag, 06. Jänner in die Rückrunde des Grunddurchganges.
Der Herbstmeister und aktueller Tabellenführer WAT Simmering empfängt den Tabellenletzten ASKÖ Kelag Kärnten, der weiterhin nach dem ersten Sieg strebt. Spannender wird es im Verfolgerduell, bei dem der Drittplatzierte WBH Wien beim Tabellenzweiten BC Smash Graz gastiert. In der dritten Begegnung der 2. Bundesliga kämpfen ATSE Attention Graz und Union VRC Badminton, um ihre Play-off Chancen bewahren.
Statements der Vereine:
WBH Wien (Lukas Weissenbäck):
Im ersten Spiel der Rückrunde treffen wir wie zuletzt wieder auf den BC Smash Graz. Uns steht diesmal leider nicht der gesamte Kader zur Verfügung, sodass wir wahrscheinlich ein wenig umstellen müssen. Somit wird es nicht einfach, den etwas überraschenden Sieg aus der Hinrunde zu wiederholen. Im Damenbereich könnte es aber bald zur Rückkehr unserer Nummer 1, Urska Polc, kommen. Auch Fiona Steurer hat ihre Verletzung und Reha überstanden und ist hoffentlich bald wieder einsatzbereit.
BC Smash Graz (Rüdiger Rudolf):
Am kommenden Samstag haben wir zu Hause die Möglichkeit uns für die letzte knappe Niederlage gegen WBH Wien zu revanchieren und diesmal einen Sieg zu erreichen. Die Aufstellung ist noch offen, mal sehen wer alles fit und gesund zur Verfügung steht.
Union VRC Badminton (Daniel Springer):
In unserer ersten Begegnung der Rückrunde treffen wir auf das, direkt vor uns platzierte Team, des ATSE Graz. Es wird zweifellos ein entscheidendes Spiel in dieser hochspannenden Bundesliga-Saison sein. Ein eventueller Sieger dieser Partie hat die Möglichkeit, in der Tabelle Boden gutzumachen und sich in Schlagdistanz zu den Play-off Plätzen zu bringen. Entsprechend motiviert ist unsere Mannschaft mit dem klaren Ziel, aus Graz Punkte mitzunehmen. Erneut können wir auf einen fast vollständigen Kader zurückgreifen und hoffen auf einen idealen Start ins neue Jahr.
ATSE Attention Graz (Irene Hohl):
Kommenden Samstag startet für uns die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen den VRC Wien. Unser erstes Aufeinandertreffen in der heurigen Saison - welches gerade einmal vor einem Monat stattgefunden hat - ging unentschieden aus. Diesmal haben wir allerdings den Heimvorteil auf unserer Seite und sind deshalb umso motivierter, uns gegen die starken Gäste aus Wien durchzusetzen und mit einem Sieg vom Platz zu gehen.
ASKÖ Kelag Kärnten (Denise Hofer):
Am kommenden Samstag steht für uns das nächste Auswärtsspiel gegen den aktuellen Tabellenführer, den WAT Simmering, an. Die Simmeringer gelten als klarer Favorit in dieser Begegnung, was angesichts ihrer aktuellen Position in der Tabelle und ihrer bisherigen Leistungen kaum überrascht. Wir gehen jedoch mit Zuversicht in das Spiel und der Fokus liegt darauf, das Beste aus jedem Einzel- und Doppelspiel herauszuholen. Trotz der Herausforderung ist das Ziel des ASKÖ Kelag Kärnten klar definiert: Wir erhoffen uns, in dieser Begegnung mindestens zwei Spiele für uns zu entscheiden. Es wird eine sehr schwierige Begegnung für uns, dennoch wollen wir die ständigen 1:7 Niederlagen in den letzten Begegnungen hinter uns lassen und endlich in der Tabelle wieder anschreiben.
WAT Simmering (Martin Kober):
Auf das Auswärtsspiel gegen Klagenfurt in der 5. Runde folgt das Heimspiel gegen Klagenfurt in Runde 6. An der Situation und am Ziel des WAT Simmering hat sich nichts geändert: Wir spielen als aktueller Tabellenführer gegen den Tabellenletzten. Daher erwarten wir einen klaren Sieg, der die Position an der Tabellenspitze festigt, den Abstand zu den Verfolgern vergrößert und die Play-off Teilnahme möglichst frühzeitig sicherstellt.