10.11.2023
1. Bundesliga

Oberösterreich-Derby am 4. Spieltag

1. Bundesliga

1. Bundesliga
Aria Daniel Dinata soll am kommenden Wochenende - erstmals in dieser Saison - für BSC 70 Linz an den Start gehen (Foto: Kempter7)

Am kommenden Wochenende steht der 4. Spieltag in der 1. Badminton Bundesliga am Programm!

Am Samstag empfängt das noch ungeschlagene Team aus Pressbaum den Underdog aus Ohlsdorf und der Viertplatzierte Raiffeisen BSC Wolfurt muss beim Tabellenführer in Mödling antreten.  

Am Sonntag kommt es zum spannenden Oberösterreich-Derby in der HAKA Sportarena Traun, in der der BSC 70 Linz beim 2. Platzierten ASKÖ Traun gastiert.

Interessant ist auch die erstmalige Produktion eines professionellen Streams (inkl. Live-Moderation) im Rahmen des Bundesliga-Matches in Mödling. Dieser kann über Youtube mitverfolgt werden.

Die Statements der Vereine im Detail:

Badminton Mödling (Michael Tomic):
Mit großer Vorfreude blicken wir auf unser erstes Heimspiel am kommenden Samstag um 15 Uhr gegen das Team aus Wolfurt. In welcher Aufstellung wir am Samstag antreten steht noch nicht endgültig fest. Nichtsdestotrotz ist jeder Einzelne extrem motiviert und entsprechend vorbereitet, um bei der Streaming-Premiere (erstes Spiel der österreichischen Bundesliga mit professioneller Streaming- Übertragung) in Bestform zu sein. Passend zu Faschingsbeginn wird sich jeder Fan mit einem gratis Krapfen stärken können. Wir freuen uns auf spannende Spiele und hoffen, an die erfolgreichen letzten Runden anschließen zu können!

UBSC Raiffeisen Wolfurt (Michael Vonmetz):
Nach dem gelungenem Saisonstart gastiert unser Team am Samstag beim Tabellenführer in Mödling. Die Mödlinger haben den Abgang von Spitzenspieler Jan Louda durch die Verpflichtungen von Harshit Aggarwal und Ondrej Karl bzw. Serena Au Yeong kompensiert. Daher sind die Niederösterreicher wesentlich breiter aufgestellt wie im vergangenen Jahr und geht daher als klarer Favorit in die Begegnung. Spielertrainer Rene Nichterwitz kann zum ersten Mal in dieser Saison auf den kompletten Kader zurückgreifen und ist daher auch optimistisch den Gastgebern alles abverlangen zu können.

Sportunion Ohlsdorf (Nadine Reiter):
Unsere Mannschaft aus Ohlsdorf hat in den ersten Runden gezeigt, dass sie in Topform ist. Die knappen und spannenden Spiele haben deutlich gemacht, dass sie für die nächste Begegnung bereit ist. Das bevorstehende Auswärtsspiel am kommenden Samstag gegen den ASV Pressbaum wird eine wichtige Bewährungsprobe, um erneut unsere Fähigkeiten und Stärken zu demonstrieren. Unsere Spieler sind hochmotiviert und werden alles geben, um weitere Punkte für unser Team zu erkämpfen. Die Zuschauer dürfen sich auf eine fesselnde Partie freuen.

ASV Pressbaum (Andreas Meinke):
Angesichts des bisherigen Verlaufs der Meisterschaft können wir für das bevorstehende Heimspiel gegen Ohlsdorf nur einen Sieg einkalkulieren. Aber die Ohlsdorfer werden sicher Alles geben, um uns zu ärgern, wie es ihnen auch im Spiel gegen Wolfurt gelungen ist. Dennoch hoffen wir möglichst viele Punkte in Pressbaum zu halten. Nichtsdestotrotz werden wir ähnlich wie in der Doppelrunde unseren jungen Spieler wieder die Gelegenheit geben, Spielerfahrung zu sammeln und sich zu präsentieren.

ASKÖ Traun (Herbert Koch):
Wir wollen heuer wieder um den - für uns vielleicht 16. - Meistertitel mitspielen. Um im Spitzenfeld der Tabelle zu verbleiben, ist ein Erfolg gegen unseren ewigen Rivalen aus der Landeshauptstadt erforderlich. In der laufenden Meisterschaft stehen wir mit zwei Siegen und einem Unentschieden auf Patz 2 der Tabelle. So gesehen gehen wir als Favoriten in die Begegnung, Linz ist derzeit 5. Keinesfalls dürfen wir unseren Gegner aufgrund der ersten Ergebnisse unterschätzen. Sie hatten in den ersten Runden nicht die stärkste Mannschaft zur Verfügung. Mit Collins Filimon, Wolfgang Gnedt und Kai Niederhuber stehen drei Nationalkaderspieler in unseren Reihen.  Jürgen Koch, der noch immer mit den Besten im Doppel mithalten kann, ist der 4. Herr im Team. Unsere Nr. 1-Dame Catlyn Kruus möchte die Niederlage im Damen- Einzel gegen Wolfurt wieder „gut machen“. Ihre Partnerin im Damen Doppel wird voraussichtlich Doppel-Vizestaatsmeisterin Sabina Balut sein. Die Fans beider Mannschaften werden hoffentlich für gute Stimmung in der Halle sorgen.

BSC 70 Linz (Andreas Böhm)
Das OÖ. Derby hat über Jahrzehnte besondere Brisanz und verspricht tolles Badminton. In dieser Runde sollten wir endlich auch wieder auf Aria Daniel Dinata, als Nr. 1, zurückgreifen können. Damit hoffen wir unsere Chance Punkte zu verbessern. Es ermöglicht uns auch mehr Möglichkeiten in der Aufstellung. Jedenfalls bleiben wir positiv und bereiten uns für unsere nächsten Aufgaben vor. Wir wollen uns in jeder Runde weiterentwickeln und das junge Team voranbringen


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband