27.10.2023
1. Bundesliga

Doppelrunde am Wochenende sorgt für Hochspannung!

1. Bundesliga

1. Bundesliga
Andraz Krapez und sein Team des UBSC Wolfurt möchten auch am kommenden Wochenende den Erfolgslauf fortsetzen (Foto: Kempter7)

Am kommenden Wochenende steht eine Doppelrunde in der 1. Bundesliga am Programm:

Das Highlight ist sicher am Samstag die Neuauflage des Bundesliga-Finales der Vorsaison: Der ASV Pressbaum empfängt den ASKÖ Traun. Der Verein aus Traun will sich für das verlorene Finale revanchieren und die Tabellenführung verteidigen. 

Während Ohlsdorf, Mödling und Linz den ersten Sieg anstreben, will Wolfurt den Erfolgslauf fortsetzen und weitere Punkte sammeln. Am Samstag gegen Aufsteiger SPORTUNION Ohlsdorf sind die Vorarlberger der Favorit, am Sonntag gegen ASKÖ Traun könnte das dann schon schwieriger werden. Badminton Mödling hingegen möchte - nach der Auftaktniederlage - in dieser Doppelrunde mit möglichst vielen Punkten (jeweils auswärts gegen Linz bzw. Ohlsdorf) wieder "Boden gut machen". Ohlsdorf hat am Sonntag - mit dem regierenden Meister ASV Pressbaum - eine schwierige Aufgabe vor sich, hofft aber mit dem Heimpublikum im Rücken, auf die ein oder andere Überraschung. 

Die Statements der Vereine im Detail:

BSC 70 Linz:
In der Doppelrunde warten auf uns die starken Mödlinger und der Staatsmeister der vergangenen Saison ASV Pressbaum. Gegen beide Teams haben wir eher nur Außenseiterchancen und versuchen uns bestmöglich zu präsentieren.
„Mit Mödling und Pressbaum erwarten wir wohl die stärksten Mannschaften der Liga in der Linzer AHS Solar City. Wir wollen uns bestmöglich präsentieren und hoffen, dass unser junges Team weiter zusammenwächst und wenn möglich auch einzelne Matches gewinnen kann. Wir können ohne großen Druck aufspielen und nehmen hoffentlich viel Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben mit um dann auch mit unserem kompletten Kader dann die „großen Teams“ wieder „ärgern“ zu können. Aber vielleicht gelingt es uns auch diesmal schon in diesen schweren Spielen zu überraschen." blickt Team Manager Andreas Böhm positiv gestimmt auf die nächsten Spiele.

ASV Pressbaum (Andreas Meinke):
Zur bevorstehenden Doppelrunde erwarten wir im ersten Spiel zu Hause die Neuauflage des Finales der letzten Saison gegen ASKÖ Traun. Am Sonntag findet das Auswärtsmatch beim BSC 70 Linz in Oberösterreich statt. Da wir wieder nicht alle Stammspieler zur Verfügung haben, wird besonders die Samstags-Begegnung mit Traun ein schweres Spiel. Aber auch in Linz müssen wir auf erfolgreiche Einsätze unserer jungen Spieler setzen. Dennoch hoffen wir einige Punkte im Kampf um einen Platz im Oberen Play-off holen zu können.

UBSC Wolfurt (Michael Vonmetz):
Nach dem gelungenen Saisonstart mit dem Erfolg gegen Linz treffen wir auch am kommenden Wochenende auf zwei Teams aus Oberösterreich. Leider müssen wir gleich zwei Stammspieler bei den Herren vorgeben, dafür wird Kate Ludik wieder mit von der Partie sein.
Am Samstag, 28.10., sind wir in Ohlsdorf klarer Favorit - alles andere wie ein klarer Sieg wäre eine große Enttäuschung. Allerdings zeigten unsere Gegner bereits im ersten Spiel der Saison trotz der klaren Niederlage, dass sie nicht zu unterschätzen sind. Unter ganz anderen Vorzeichen steht die Begegnung am Sonntag in Traun. Gegen die übermächtige Männerfraktion des Rekordmeisters wird es sehr schwierig. Nichtsdestotrotz bleibt die Hoffnung auf den einen oder anderen Ehrenpunkt bei den Damenspielen.

Badminton Mödling (Dominik Stipsits):
Am Wochenende treten wir, jeweils auswärts, gegen den BSC 70 Linz und den Aufsteiger aus Ohlsdorf an. Nach dem suboptimalen Saisonstart wollen wir in Oberösterreich definitiv mehr und mit zumindest einem Sieg im Gepäck nach Hause fahren! Während wir am Samstag eine ausgeglichene Partie erwarten, sind wir am Sonntag sicherlich in der Favoritenrolle, aber aufgrund des starken Auftritts des Aufsteigers in der 1. Runde gewarnt!

ASKÖ Traun (Herbert Koch):
Die Final-Auseinandersetzung des Vorjahres gegen den ASV Pressbaum ist an Spannung kaum zu toppen. Nach dem verlorenen Finale werden wir am Samstag alles versuchen, den Spieß umzudrehen. Am Sonntag treten wir gegen Wolfurt an. Sie haben sich über den Sommer klar verstärkt und wir werden ebenso eine starke Leistung für einen Erfolg benötigen.
Unser Kader ist gut in Form. Vor Allem Collins Filimon und Wolfgang Gnedt zeigten starke Leistungen bei internationalen Einsätzen in den letzten Wochen. Bei den Damen wird unsere Nr. 1- Catlyn Kruus- in dieser Saison erstmals dabei sein.
Beim Heimspiel am Sonntag hoffen wir auf kräftige Unterstützung durch unser Publikum, Spannung ist an beiden Tagen jedenfalls garantiert. Wir wollen heuer wieder bei der Entscheidung mit dabei sein und im Frühjahr 2024 um den 16. Titel in der Vereinsgeschichte mitspielen. Die Basis dafür ist bereits jetzt im Grunddurchgang zu schaffen.

SPORTUNION Ohlsdorf (Lukas Rebhandl):
Am 28. und 29. Oktober findet in der 1. Badminton-Bundesliga eine Doppelrunde statt. Unser Ohlsdorfer Team ist bei den beiden Heimpartien gegen Union BSC Wolfurt und Badminton Mödling zwar Außenseiter, wird aber mit einer jungen Mannschaft antreten und dabei erneut viel Erfahrungen sammeln. Ein erster Punktgewinn ist das ausgegebene Ziel von Mannschaftsführer Michael Schausberger. Mit Unterstützung der heimischen Fans und einer guten Leistung ist dies definitiv möglich.

 


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband