15.04.2024
National

Voller Raster beim Ranglistenturnier in Pressbaum

1. ÖBV Elite Ranglistenturnier 2024

1. ÖBV Elite Ranglistenturnier 2024
Siegerinnen im Damendoppel (Foto: A. Meinke)

Am 13. und 14. April wurde in der Sporthalle des Sacre Coeur, Pressbaum, das erste ÖBV ELITE-RLT 2024 gespielt. Das Turnier wurde vom ASV Pressbaum-Badminton unter der Leitung von Gerhard Volk und des Referee Michael Steiner ausgetragen. Als Schiedsrichter kamen am Sonntag Peter Wetz, Shuqi Huang, und Reza Khomeini zum Einsatz. Während des ELITE Turniers wurde zudem eine Schiedsrichterausbildung unter Leitung von Michael Nemec und Daniel Wolf durchgeführt, an der zehn Kandidaten teilnahmen, die auch von den Erfahrungen der Assessoren Klaus Schlieben und Michael Nemec profitierten.
Insgesamt hatte eine Rekordzahl von 108 SpielerInnen genannt, wobei es sehr erfreulich war, dass diesmal auch einige ÖBV National- und Jugendnationalspieler dabei waren. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl konnten nahezu alle Bewerbe mit einem vollen Raster gespielt werden.
Die Spiele begannen am Samstag mit dem Mixed Doppel. Nach jeweils knappen 2-Satzsiegen im Halbfinale standen sich die ungesetzten Pascal Scheiel / Lena Rumpold und Christian Tomic / Verena Straus im Finale gegenüber. Im Finale konnten sich die Vorarlberger Scheiel / Rumpold klar gegen die Mödlinger Paarung durchsetzen.

1. Platz Pascal Scheiel /Lena Rumpold (UBSC Wolfurt/ BC Götzis)
2. Platz Christian Tomic / Verena Straus (Badminton Mödling)
3. Platz Christian Hartner / Nina Almer (ATSE Graz/ATUS Weiz)
4. Platz Michael Tomic / Bianca Schiester (Badminton Mödling)

Das Herreneinzel konnte Michael Tomic gewinnen. Nur im Halbfinale musste er einen Satz gegen Ilija Nicolussi abgeben. Im Finale besiegte er seinen Bruder Christian Tomic in 2 Sätzen mit 21:8, 23:21. Platz 3 ging ohne Spiel an Michael Schausberger.
1. Platz Michael Tomic (Badminton Mödling)
2. Platz Christian Tomic (Badminton Mödling)
3. Platz Michael Schausberger (Sportunion Ohlsdorf)
3. Platz Ilija Nicolussi (UBSC Wolfurt)

Im Dameneinzel erreichte Martina Nöst das Finale gegen Carina Meinke, die krankheitsbedingt w.o. geben musste, wohingegen Fiona Scrinzi in drei Sätzen ins Finale einzog. Dort konnte sich die junge Fiona Scrinzi in drei spannenden Sätzen mit 19:21, 21:12, 22:20 durchsetzen! Platz 3 ging ohne Spiel an Nina Almer.

1. Platz Fiona Scrinzi (UBSC Wolfurt)
2. Platz Martina Nöst (Europajugend Gleisdorf)
3. Platz Nina Almer (ATUS Weiz)
4. Platz Carina Meinke (ASV Pressbaum)

Im Herrendoppel setzten sich die topgesetzten Christian Tomic und Michael Schausberger im Finale gegen Felix Steinwender und Shangzu Zhan durch. Platz 3 belegten Piotr Jaszczynski und Oliver Truchanowicz-Schwarz, nachdem Nicolussi /Scheiel schon im Halbfinale w.o. gegeben hatten.

1. Platz Christian Tomic / Michael Schausberger (Badminton Mödling / Sportunion Ohlsdorf)
2. Platz Felix Steinwender / Shangzu Zhan (KELAG Kärnten)
3. Platz Piotr Jaszczynski und Oliver Truchanowicz-Schwarz (WBH Wien)
4. Platz Ilija Nicolussi /Pascal Scheiel (UBSC Wolfurt)

Das Damendoppel ging ohne Satzverlust an Anna Hagspiel und Lena Rumpold, die im Finale Bianca Schiester und Verena Straus mit 21:14, 21:16 klar schlagen konnten. Das kleine Finale ging ohne Spiel an Jana Haas und Nadine Reiter, da Carina Meinke schon im Halbfinale krankheitsbedingt w.o. geben musste.

1. Platz Anna Hagspiel / Lena Rumpold (UBSC Wolfurt / BC Götzis)
2. Platz Bianca Schiester / Verena Straus (Badminton Mödling)
3. Platz Jana Haas / Nadine Reiter (Sportunion Ohlsdorf)
4. Platz Carina Meinke / Hanna Gillesberger (ASV Pressbaum / Sportunion Ohlsdorf)

Der ASV Pressbaum-Badminton gratuliert allen Gewinnern und bedankt sich bei den vielen Teilnehmern für die fairen und oft sehr spannenden Spiele. Vielen Dank auch den Offiziellen, sowie allen Helfern und Unterstützern des Veranstalters ASV Pressbaum-Badminton.



Bericht: A. Meinke


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband