02.05.2023
National

Statements der beiden Finalmannschaften

Bundesliga-Final-Serie 2023

Bundesliga-Final-Serie 2023
Jan Janostik bejubelt den Sieg im 3. Herreneinzel beim entscheidenden Finalspiel um den Sieger in der Bundesliga 2023 (Foto: Andreas Meinke)

In einer äußerst spannenden Finalserie um den Mannschafts-Staatsmeistertitel 2023, die erst in der 3. und letzten Begegnung entschieden wurde, setzt sich der ASV Pressbaum am Montag, 01.05.2023 mit 5:3 gegen ASKÖ Traun durch.

Die Statements der beiden Teammanager nach dem Ende der Finalserie:

Andreas Meinke (ASV Pressbaum):
Wer sich eine spannende Finalserie gewünscht hatte, wurde nicht enttäuscht. Nach der Niederlage in Traun waren wir in Zugzwang und konnten am Samstag vor einer tollen Kulisse den Ausgleich erzielen. Anders als in Traun gelang uns ein perfekter Start mit Siegen durch Adi Pratama und Iskandar Zulkarnain im Herrendoppel, Carina Meinke und Alzbeta Basova im Damendoppel sowie Iskandar im Herreneinzel. Unser Mixed mit Alzbeta und Pawel Smilowski blieb auch in Traun ungeschlagen und für den Sieg sorgten im 2. Herrendoppel Pawel und Philipp Drexler. Am Montag verlief das entscheidende, dritte Spiel dann völlig anders und brachte für alle ein Wechselbad der Gefühle. Während das 1. Herrendoppel wieder punktete, ging unser Damendoppel knapp verloren und Iskandar musste seine erste Saisonniederlage im Einzel hinnehmen. Und auch das Mixed verlief spannender als gedacht, lieferte aber doch den zweiten Punkt für Pressbaum. Mit dem Rücken zur Wand gelangen dann aber Adi Pratama und Jan Janostik mit super Leistungen die zwei wichtigen Siege zur erneuten 4:3 Führung vor dem letzten Herrendoppel. Und hier punkteten Pawel Smilowski und Philipp Drexler zur Freude aller Pressbaumer wieder zum 4. Meistertitel in der Vereinsgeschichte des ASV Pressbaum. Ein großer Dank geht an die vorbildliche Trauner Mannschaft, für die große sportliche Leistung, sowie allen HelferInnen und Fans des ASV Pressbaum für die tolle Stimmung bei diesem spannenden Badmintonevent.

Herbert Koch (ASKÖ Traun):
Eigentlich hat das 3. Finale für uns optimal begonnen. Gegenüber dem 2. Finale sind wir nach den ersten vier Spielen 3:1 in Führung gegangen. Das Damen-Doppel Catlyn Kruus/ Flori Constantinescu, sowie das Damen Einzel Catlyn Kruus überzeugten mit jeweils 2 Satz- Erfolgen. Nach sensationeller Leistung stellte Collins Filimon - gegen den bis dahin noch unbesiegten Iskandar Zulkarnain - mit einem 2-Satzerfolg auf 3:1, nachdem er im Doppel mit Jürgen Koch noch knapp verloren hatte. Hochgerechnet mit den Ergebnissen vom 2. Finale sah es zu diesem Zeitpunkt für die restlichen Spiele sehr gut für uns aus. Doch leider kam es ganz anders als man denkt. Aufgrund der bekannten Ausgeglichenheit in den Kräfteverhältnissen schlugen die Pressbaumer gehörig zurück. Die restlichen vier Partien konnten die Niederösterreicher, sehr knapp aber doch, für sich entscheiden. Der Endstand ist bekannt.
Was jedenfalls in Erinnerung bleibt, sind spannende und hochklassige Begegnungen und eine Werbung für unseren Sport. Gratulation an die Pressbaumer die in jeden der 3 Final-Auseinandersetzung ein fairer Gegner waren. Über die Saison gesehen haben sie den Staatsmeistertitel 2023,auch als Grunddurchgangssieger, verdient. Wir denken schon an die nächste Saison und nehmen die Herausforderung an.


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband