27.02.2023
2. Bundesliga

Sportunion Ohlsdorf sichert sich Platz im Mittleren Play-Off

2. Bundesliga

2. Bundesliga
Michael Schausberger (Sportunion Ohlsdorf) sicherte mit seinem Team den Platz im Mittleren Play-Off (Foto:Sportunion Ohlsdorf)

Nachdem sich BC Smash Graz den 1. Platz in der 2. Bundesliga bereits eine Runde vor Ende des Grunddurchgang gesichert hatte, ging es zum Abschluss "nur" noch darum, wer den 2. Platz und somit den noch freien Platz im Mittleren Play-Off (um den Aufstieg in die 1. Bundesliga) holt. Ohlsdorf hatte hier die beste Ausgangssituation, mit einem Punkt Vorsprung gegenüber den unmittelbaren Verfolgern (ATSE Graz bzw. WAT Simmering). Und diese Favoritenrolle gaben die Oberösterreicher auch nicht mehr auf. Mit einem 6:2 Auswärtssieg gegen VRC Wien waren sie für den "Rest" nicht mehr einholbar und sicherten sich so den noch freien Platz im Play-Off. In der parallel stattfindenden Partie zwischen WAT Simmering und ATSE Graz ging es daher "nur" mehr um den 3. Platz im Endranking der 2. Liga: Hier setzten sich die Wiener mit 5:3 durch.


Statements der Vereine:

ATSE Graz (Nina Almer):
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge endet für den ATSE Graz die Bundesligasaison. Mit einem weinenden Auge, weil wir mit einer 3:5 Niederlage gegen WAT Simmering den erhofften dritten Tabellenplatz leider nicht verteidigen konnten. Wie erwartet waren es hart umkämpfte, spannende und vor allem knappe Matches. Von den fünf Dreisatzpartien konnten nur unsere Damen im Doppel und Einzel den Sieg - im dritten Satz - "nach Hause" holen. Besonders schade war das erste Herreneinzel, das im dritten Satz 22:20 verloren ging. So konnte das abschließende Mixed zwar noch den Ehrenpunkt holen, jedoch nichts mehr am Endergebnis ändern.
Mit einem lachenden Auge, weil das gesamte Team über die ganze Saison hinweg sehr starke Leistungen gezeigt hat und wir mit unserer Performance als Mannschaft wirklich zufrieden sind. Wir durften viele Siege feiern und haben gezeigt, dass wir mit allen Mannschaften konkurrieren können. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison!



Sportunion Ohlsdorf (Jonas Windauer):
Mit einer lobenswerten Leistung konnten wir am Samstag ein 6:2 gegen VRC Wien erkämpfen. Lediglich das 2. Herrendoppel und das Mixed konnten wir nicht für uns entscheiden. Somit beenden wir die reguläre Bundesligasaison mit einem 2.Platz und damit haben wir uns einen Platz im Aufstiegs-Playoff gesichert. Nun geht es um den Aufstieg in die 1. Bundesliga gegen BC Smash Graz, BSC Wolfurt und WBH Wien. Wir freuen uns sehr auf diese Begegnungen und hoffen auf spannende und erfolgreiche Spiele.


Union VRC Wien (Ralph Bittenauer):
Auch bei der letzten Bundesligarunde der Saison mussten wir leider wieder einige kurzfristige Ausfälle verkraften. Umso erfreulicher durften wir Stefan Ratheyser, nach langer Verletzungspause, wieder zurück in der Halle willkommen heißen und konnten den Gästen aus Ohlsdorf einige spannende Spiele bieten. Einen letzten Punkt konnten wir schlussendlich aus dieser Begegnung mitnehmen und somit starten wir motiviert in die Vorbereitung für die nächste Saison, in der wir gestärkt zurückkehren wollen.

Alle Ergebnisse der 2. Bundesliga der Saison 2022/23




« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband