16.02.2024
1. Bundesliga

Lokal-Derby in der vorletzten Runde!

1. Bundesliga

1. Bundesliga
Sportunion Ohlsdorf (am Bild: Michael Schausberger) möchte am Sonntag, dem regierenden Meister Pressbaum, den ein oder anderen Punkt "wegschnappen" (Foto: Martin Göggel)

Am kommenden Wochenende findet Samstag und Sonntag, 17. und 18.02.2024, die vorletzte Runde im Grunddurchgang der 1. Badminton Bundesliga statt.

Am Samstag kommt es zum Oberösterreich-Derby: Der aktuelle Tabellenführer ASKÖ Traun trifft auswärts auf den BSC 70 Linz,  der derzeit den 5. Platz belegt. Nach erfolgreichen Ergebnissen bei den Staatsmeisterschaften gehen die Trauner mit breiter Brust in die Begegnung und sind überzeugt die Tabellenführung verteidigen zu können. Zeitgleich findet der Kampf um Platz 3 statt. Der Drittplatzierte Raiffeisen UBSC Wolfurt trifft vor heimischen Publikum auf Badminton Mödling.  Die Niederösterreicher liegen nur einen Punkt dahinter und  wollen den 3. Platz zurückerobern. Im letzten Spiel dieser Runde kommt es am Sonntag für den Zweitplatzierten ASV Pressbaum zum Auswärtsspiel gegen Sportunion Ohlsdorf. Während die noch sieglosen Ohlsdorfer zu Hause um jeden Punkt kämpfen, streben die Pressbaumer wieder die Tabellenführung an.

Der vorletzte Spieltag bietet spannende Duelle um mögliche Vorentscheidungen!

 

Die Statements der Vereine vor dem 9. Spieltag:

ASKÖ Traun (Herbert Koch) :
Mit einem Sieg gegen Linz wollen wir weiterhin um den 1. Platz im Grunddurchgang kämpfen. Der unmittelbare Verfolger, ASV-Pressbaum, hat dieses Mal mit der Union Ohlsdorf die nach der Papierform leichtere Aufgabe. Mit einem Sieg von Traun und Pressbaum wird die Entscheidung um den Gewinn des Grunddurchganges dann in der letzten Runde fallen. Am 2.3.2024 kommt es in Traun zum Entscheidungsspiel zwischen ASKÖ Traun und ASV-Pressbaum. Dabei ist das Heimrecht ein nicht zu unterschätzender Faktor. Derzeit sieht es so aus, als würden wir gegen Linz auf die stärkste Mannschaft zurückgreifen können.

BSC 70 Linz (Andreas Böhm):
Das OÖ. Derby hat über Jahrzehnte besondere Brisanz und verspricht tolles Badminton. Wir können befreit aufspielen und uns für das Play-off einspielen. Wir wollen uns in jeder Runde weiterentwickeln und das junge Team voranbringen!

UBSC Raiffeisen Wolfurt (Michael Vonmetz):
Am Samstag empfangen wir in der Hofsteighalle, im Kampf um den dritten Tabellenrang,  Badminton Mödling. Unsere Mannschaft muss einmal mehr auf Kate Ludik verzichten, die an den Afrikameisterschaften teilnimmt. Ansonsten können wir auf unser komplettes Team zurückgreifen. Entscheidend wird einmal mehr sein, mit welchen SpielerInnen unsere Gäste antreten werden. Bei der letzten Doppelrunde zeigte unser Team, dass es gut in Form ist und mit den Erfolgen bei den Staatsmeisterschaften konnten wir zusätzlich Selbstvertrauen tanken, sodass wir optimistisch sind, das Minimalziel - ein Unentschieden - zu erreichen. Zudem bauen wir auf unseren Heimvorteil und freuen uns auch die lautstarke Unterstützung unserer Fans.

Badminton Mödling (Michi Tomic):
Am Samstag treffen wir in der vorletzten Runde des Grunddurchgangs auswärts auf Wolfurt. Da wir leider mit Erkrankungen innerhalb der Mannschaft zu kämpfen haben, wissen wir noch nicht genau, in welcher Besetzung wir am Samstag antreten können. Dennoch wollen wir uns gut präsentieren und einen Sieg einfahren. Obwohl die Qualifikation für das Playoff schon so gut wie feststeht, werden wir auch in dieser Partie vollsten Einsatz zeigen und hoffen auf einen erfolgreichen Ausgang!

Sportunion Ohlsdorf (Michael Schausberger ):
Am kommenden Sonntag, den 18.2., kommt der absolute Titelfavorit der 1.Bundesliga nach Laakirchen, um sich dort in der Sporthalle mit unserer Bundesligamannschaft zu messen. Während auf Seiten der Pressbaumer Legionäre aus Indonesien, Polen oder Tschechien zu finden sind, wird sich unser Team, das nur aus heimischen SpielerInnen - viele davon aus dem eigenen Nachwuchs - dem Titelkandidaten Nr. 1 wieder mutig entgegenstellen. Jeder Satzgewinn wäre mit dieser Ausgangslage schon eine tolle Sache bzw. eine große Überraschung. Dennoch wird unser Team rund um Kapitän Michi Schausberger nichts unversucht lassen. Natürlich hoffen wir wieder auf viele Zuschauer, die unser Team auf dieser Mission tatkräftig unterstützen.

ASV Pressbaum (Andreas Meinke):
Zur vorletzten Runde im Grunddurchgang sind wir zu Gast beim Team der Sportunion Ohlsdorf. Nachdem die Trauner in der Doppelrunde durch zwei 4-Punktesiege die Tabellenführung übernommen haben, hoffen wir in Ohlsdorf auch die volle Punktzahl anzuschreiben. Zwar werden wir nicht mit der kompletten Mannschaft antreten, aber wir sind zuversichtlich das Spiel erfolgreich bestreiten zu können. Damit sollte die Entscheidung um Platz 1 nach dem Grunddurchgang dann im letzten Spiel zwischen Pressbaum und Traun fallen.


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband