18.11.2021
Good Practice

Wie präsentiert man Badminton in Schulen?

Good Practice Talk

Good Practice Talk
(Foto: ÖBV)

Good Practice Talk

Am 14. November fand der erste Badminton Good Practice Talk statt. Thema war, wie man Badminton in Schulen so präsentiert, dass die Kids begeistert sind und danach zum Verein kommen. Nachzusehen ist der Talk auf unserem ÖBV-Youtube-Channel.

Im ersten Teil gibt uns dabei Peter Zauner einen Einblick, wie in Oberösterreich Badminton Großevents für ganze Schulen abgelaufen sind und so Badminton vor mehreren hunderten Schülern präsentiert wurde. Als Höhepunkt gab es dabei oft eine Exhibition zwischen Schülern und Lehrern.

Im zweiten Teil stellt Michi Wagner sein Konzept vor, wie er Badminton in Schulklassen präsentiert. Von der Kontaktaufnahme mit den Schulen, den Randbedingungen, Übungen mit den Kids, der Werbung für Schnuppertrainings bis hin zu möglichen Förderungen für die Bezahlung der eingesetzten Trainer.

Der Good Practice Talk ist eine Innovation in Österreich und soll die Entwicklung der Vereine fördern. Was klappt und was eher nicht? Jeder kann hier seine Erfahrungen teilen, damit Badminton in ganz Österreich davon profitieren kann! Schickt uns Eure Ideen, damit wir GEMEINSAM Badminton voranbringen!

Alle Videos dazu werden in der Webminton Playlist auf unserem Youtube Channel gesammelt: ÖBV WEBminton

Bericht: Siegfried Kristler


« Zurück  Druckversion
Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband